Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

25 Jahre Traditionsverein Schmogrow – Danke für ein tolles Fest!

Schmogrow-Fehrow, den 24.06.2019

Am Pfingstsonntag feierte der Traditionsverein Schmogrow bei strahlendem Sonnenschein sein 25-jähriges Jubiläum. Bereits am Vormittag kamen zahlreiche Gäste von Nah und Fern nach Schmogrow zum Sportplatz, um bei Blasmusik von den Spreewälder Musikanten über den bunten Markt zu schlendern. Sie schätzten das Gewicht von Kuh und Kälbchen aus Raddusch, bewunderten die Schafe aus Schmogrow, die Traktoren aus Werben und staunten über die Oldtimer aus Burg uvm.. Nebenbei gab es leckere Plinse aus Byhleguhre und Butter- oder Quarkstullen vom Bauern nebenan. Die Kinder tobten auf der Hüpfburg, ließen sich schminken oder bastelten etwas. Ohne die vielen Marktteilnehmer und freiwilligen Verkäuferinnen und Verkäufer, der Jugend und den Bastelfrauen wäre dieser Markt nicht möglich gewesen. Danke euch allen!

Wer es in der brütenden Hitze aushielt, blieb bis in die heißen Nachmittagsstunden und sah sich das bunte Programm auf der Festbühne an. Danke an alle Mitwirkenden, die das Programm mit uns so vielseitig gestalteten. Danke an unsere Mitglieder, an den Männerchor „Liederkranz“, das Spreewaldduo Lothar und Klaus, den Alt Zaucher Traditionsverein. Danke dem Kindergarten „Małe Myški“, dem singenden Wirt Güni, der Kindertanzgruppe aus Schmogrow, der Lausitzer Oldstyle Company und der Trachtengruppe Straupitz. Danke auch an die beiden Moderatoren Jessica Ziebe und Volker Saffran, die uns so wunderbar durch das Programm führten.

Der Traditionsverein war überwältigt darüber, wie viele Vereine, Freunde und Persönlichkeiten zu uns gekommen sind, um uns zu gratulieren. Allen danken wir von Herzen. Ein besonderer Dank gilt unserer Tanzlehrerin Sigrid Slomke, die nicht nur die Tänze für unser Festprogramm mit uns einstudierte, sondern schon seit 25 Jahren für abwechslungsreiche und traditionelle Tänze sorgt.

Wem während des Programms der Magen knurrte, konnte frisch gebackenen Kuchen bei unseren fleißigen Kuchenfrauen ergattern – Danke für eure tatkräftige Unterstützung.

Wer beim Vieh-Schätzen am Vormittag daneben lag, konnte am Nachmittag sein Glück bei der Tombola versuchen. Auch hier möchten wir allen Helfern für die Vorbereitung, den Verkauf und das Ausgeben der Gewinne danken. Für ein reibungsloses Fest und kein Chaos auf dem Parkplatz sorgten der Sportverein und die freiwillige Feuerwehr aus Schmogrow.

Doch nicht nur am Tag des Festes gab es viel zu tun. In den Wochen davor wurde viel vorbereitet, aufgeräumt und geschmückt und allen, die uns dabei geholfen haben, möchten wir ebenfalls danke sagen. Und da so ein Fest finanziell auch nicht ohne weiteres auf die Beine gestellt werden kann, danken wir allen Sponsoren, ohne deren finanzielle und materielle Unterstützung dieses Fest nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt dabei der Gemeinde Schmogrow-Fehrow. Für die gute Bewirtung, Versorgung, Mitorganisation und jegliche Hilfe an unserem Fest danken wir außerdem herzlich Mandy und Ralf Reichert.

Für uns war es eine große Ehre so viele Menschen zu unserem 25-jährigen Jubiläum in unserem kleinen Ort begrüßen zu dürfen. Jeder Einzelne hat dazu beigetragen, dass es ein gelungenes Fest war, an das wir uns noch sehr lange erinnern. Und zum wiederholten Male sind wir als einer der vielen Vereine aus Schmogrow sehr stolz über den großen Zusammenhalt, der unter den Vereinen und Anwohnern in Schmogrow herrscht. So dass es uns wieder viel Spaß gemacht hat, dieses Fest zu organisieren und zu feiern.

Der Traditionsverein Schmogrow

 

Bild zur Meldung: 25 Jahre Traditionsverein Schmogrow – Danke für ein tolles Fest!

Fotoserien


25 Jahre Traditionsverein Schmogrow (11.06.2019)

Mit vielen Gästen und einem bunten Programm feierte der Traditionsverein Schmogrow am 9. Juni 2019 seinen 25. Geburtstag.