Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Es knatterten die Motoren...

Schmogrow-Fehrow, den 25.05.2016

Als die Schlepperfreunde Fehrow im Jahr 2000 ihr erstes Treckertreffen mit damals cirka 15 Teilnehmern organisierten, war die Entwicklung wohl nicht abzusehen, die dieses Treffen historischer Landtechnik einmal nehmen wird: 16 Jahre später waren beim 9. Treckertreffen über 250 Traktoren und landtechnische Maschinen in Fehrow zu bestaunen. Die Liste der Fabrikate war weit gefächert: Deutz, Famulus, Pionier, Aktivist, Mc Cormick, Lanz Buldog oder Hanomag. Der älteste, ein Lands Bulldock von 1921, begeisterte ebenso wie das jüngste Modellaus dem Baujahr 2015, ein 516 Fendt mit 165 PS.

Daneben haben aber auch die Eigenbaufabrikate die Besucher fasziniert.

Die Aussteller waren nicht nur aus der unmittelbaren Umgebung angereist, sondern u. a. auch aus Forst, Goyatz, Müllrose, Groß Oßnig, Eichow oder Doberlug-Kirchhain, Kerkwitz. Auch die Liebhaber alter Motorräder und Autos fehlten nicht.

Zu Technik-Gesprächen trafen sich alte und neue Fans der alten Technik. Es gab viel Interessantes zu sehen und einige Tipps und Tricks waren zu erfahren. Auch Anregungen für den Um- oder Aufbau seines alten Lieblinges wurden notiert und fotografiert.

Neben der Technikschau, der Vorführung alter Landtechnik und einer kleinen Ersatzteilbörse ließ vor allem das Rahmenprogramm das Fehrower Treffen zu einer Veranstaltung für die ganze Familie werden.

Für das leibliche Wohl war an den beiden Tagen bestens gesorgt. Danke an das Team von der Gulaschkanone, dem Gasthaus Lucas, der Fam. Eckert, den Fehrower Kuchenfrauen, dem Eismann und dem Fischverkäufer für ihr Engagement.

Die Schlepperfreunde bedanken sich ebenfalls bei allen Sponsoren, Helfern, Teilnehmern und Besuchern, die dieses Treckertreffen zu einem wunderschönen Erlebnis für die ganze Familie gemacht haben. Ohne Sie wäre solch ein Treffen nicht auf die Beine zu stellen.

Die Schlepperfreunde Fehrow laden jetzt schon alle Interessenten zum 10. Treffen im Jahr 2018 (wie immer am Wochenende nach Himmelfahrt) ein. Jetzt schon wieder gibt es Gedanken und Hinweise, um es zum 10. richtig knattern zu lassen.

 

Bild zur Meldung: Es knatterten die Motoren...

Fotoserien


9. Treckertreffen in Fehrow (07.05.2016)