Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ehrenabzeichen der Domowina für Ulrike Ketzmerick

Schmogrow-Fehrow, den 25.10.2016

Ulrike Ketzmerick aus Fehrow ist mit dem Ehrenabzeichen der Domowina ausgezeichnet worden. Anlässlich des Gründungstages der Domowina (13. Oktober 1912) werden alljährlich Sorben und Wenden für ihre herausragende ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet.

 

Der Vorstand des Domowina-Regionalverbandes Niederlausitz e. V. hatte Ulrike Ketzmerick für die Auszeichnung vorgeschlagen, um ihre Verdienste um den Erhalt der Domowina-Ortsgruppe Fehrow zu würdigen.

Seit fast 47 Jahren ist Ulrike Ketzmerick Mitglied der Domowina und fast die Hälfte dieser Zeit war sie auch Bürgermeisterin von Fehrow. Weil die Domowina-Ortsgruppe Fehrow klein ist, war die Unterstützung der Gemeinde notwendig, die es auch immer gab – materiell und ideell.

Längst hätte sich die Domowina-Ortsgruppe aufgelöst, wäre Ulrike Ketzmerick nicht eingesprungen. Sie war immer Vorstandsmitglied, auch stellvertretende Vorsitzende und Vorsitzende der Domowina-Ortsgruppe Fehrow. Besondere Verdienste erwarb sie sich als Organisatorin, Koordinatorin sowie Helferin und Unterstützerin der Dorfjugend bei der Pflege der sorbischen/wendischen Bräuche.

Im Jahr 2012 wurde Ulrike Ketzmerick anlässlich des 650-jährigen Bestehens von Fehrow bereits die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde verliehen.