Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neues von der Kinder- und Jugendfeuerwehr Schmogrow

Schmogrow-Fehrow, den 29.03.2017

Im Januar erhielten die Mitglieder der Kinderfeuerwehren des Amtes Burg (Spreewald) ihre Uniformen. So auch in Schmogrow. Passend zum Ausbildungsthema „Uniformen in der Feuerwehr“ konnten wir Ausbilder die neuen Sachen an die Kinder verteilen. Stolz wurden Jacke, Hose, Helm und Handschuh anprobiert. Ein großer Dank geht dabei an das Amt Burg (Spreewald), Sachgebiet Brandschutz, welches die Beschaffung ermöglicht hat.

 

Als weiterer Höhepunkt fand im März der Kindertobetag des Landkreises Spree-Neiße statt. Ausgestattet mit Wintersachen und Schlitten fuhren 16 Kinder und vier Betreuer ins „Snowtropolis“ nach Senftenberg. Draußen wird es langsam Frühling und wir genossen noch einmal den Winter in vollen Zügen. Zuerst mit dem Band nach oben fahren und dann mit viel Spaß den Berg wieder runter. Zwei Stunden Rodelspaß für insgesamt 119 Kinder und 43 Betreuer aus dem Spree-Neiße-Kreis. Die Halle war nur für die Kinder der Wehren und deren Betreuer geöffnet und anschließend wurden alle noch mit Nudeln und Tomatensoße sowie roter Brause versorgt.

 

Neben tollen Ausflügen steht aber auch die 14-tägliche Ausbildung auf dem Programm. Während sich die Jugendfeuerwehr mit Themen wie Brandklassen oder Wasserentnahmestellen beschäftigen, heißt es bei der Kinderfeuerwehr neben den feuerwehrtechnischen Dingen auch schon mal Sport frei oder wir nehmen an einem Malwettbewerb teil.

 

In der vorletzten Märzwoche gab es aber für alle eine willkommene Abwechslung. Ausgerüstet mit Pflanzspaten und kleinen einjährigen Kiefern zogen wir in den Wald. Angeleitet von Marcel Koalick pflanzten zunächst die Kleinen und drei Tage später die Großen der Kinder- und Jugendfeuerwehr Schmogrow gemeinsam mit ihren Betreuern die winzigen Bäumchen ein. Und mit einer kleinen Stärkung zwischendurch ist die Ausbildung wie im Flug vergangen.

 

Jetzt wünschen wir Ihnen und ihren Familien aber ein Frohes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen.

 

Elvira, Jürgen, Kerstin, Martin und Silke

 

Bild zur Meldung: "Wir sehen aus wie die Großen“, freuten sich die jüngsten Mitglieder der Schmogrower Feuerwehr. (Foto: privat)