Eine Reise durchs Jahr in Wort und Bild

Schmogrow-Fehrow, den 30.01.2018

Traditionell fand die Woklapnica in Schmogrow im Sportlerheim statt. Erstmals jedoch bewirtete die neue Pächterin Mandy Reichert die Einwohner. Ortsvorsteher Jan Bostelmann und Bürgermeister Joachim Emmrich begrüßten sie nun ganz offiziell (Foto).

 

Mit der obligatorischen Bilderreise durch das zurückliegende Jahr eröffnete Ortsvorsteher Jan Bostelmann die Woklapnica in Schmogrow. Anschließend kündigte er die wichtigsten Termine für 2018 an, z. B. dass die Kita im Dezember ihren 30. Geburtstag in Fehrow feiert. Vorher war die Kita in Schmogrow beheimat.

Er berichtete, dass die Ehrung verdienter Einwohner bereits beim Jubiläum des Männerchores erfolgt sei und mit Herrn Kanter und Uwe Schiller zwei Mitglieder des Chores ausgezeichnet wurden. Sein Dank ging auch an Volker Safran für sein Engagement bei den gemeindlichen und kulturellen Veranstaltungen, die er mit seiner witzigen Moderationen bestens leitet.

Mit einem kleinen Geschenk aus eigener Kasse bedankte sich Jan Bostelmann bei Carsten Hänsel, dem einzigen „Dauergast“ bei allen Gemeindevertretungen. Damit brachte er auf ironische Weise zum Ausdruck, dass mehr Bürgerbeteiligung in den Sitzungen gewünscht und wichtig ist.

Nachdem Bürgermeister Joachim Emmrich einige Eckdaten zum abgelaufenen Jahr, u. a. über die Investitionen in der Gemeinde, genannt hat, übernahm noch einmal Jan Bostelmann das Wort zu einem aktuellen Thema. In seinem sehr informativen Vortrag über den Wolf - Spuren in unmittelbarer Nähe zur Besiedlung weisen deutlich auf das Vorkommen hin - klärte er sachlich auf und mahnte zum bedachten Umgang. (im/möb/Foto: E. Bostelmann)

 

Wichtige Termine 2018 in Schmogrow

11. August:    Hahnschlagen Schmogrow

5. September:    Kita-Hahnrupfen

16. September:  Hahnrupfen am Bahnhof

27. Oktober:        Kirmes am Sportlerheim

7. Dezember:     30 Jahre Kita in Fehrow

11. Januar 2019:  Woklapnica

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Eine Reise durchs Jahr in Wort und Bild