Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Höchste Konzentration am Bogen gefordert

Schmogrow-Fehrow, den 30.08.2018

Am 22. und 23. September erklingt auf dem Bauernhof Muschka in Schmogrow die Nationalhymne. Grund: Die Deutschen Meisterschaften des DBSV in den Disziplinen Feldrunde und Waldrunde werden ausgetragen.

Rund 200 Bogenschützen aus allen Teilen Deutschlands werden anreisen und in den verschiedenen Alters- und Bogenklassen ihr Können messen.

Wer uns Schützen bei der Ausübung unseres Sports erleben möchte, darf kein Langschläfer sein, denn das sogenannte „Einschießen“ beginnt schon 7.30 Uhr. Nach der Gerätekontrolle erfolgt um 9.15 Uhr die Begrüßung der Sportler. Anschließend begeben sich alle zu den im Gelände verteilten Scheiben. Nach dem Wettkampfbeginn 10 Uhr ist für mehrere Stunden dann Konzentration gefordert. Auch Entfernungen schätzen sollte man geübt haben, denn die sind in der Feldrunde nicht immer und in der Waldrunde, in der auf Tierbilder geschossen wird, gar nicht bekannt. Ist der Wettkampfparcours absolviert, erfolgt nach der Auswertung gegen 17 Uhr die Siegerehrung.

Aus Sicherheitsgründen dürfen Zuschauer den sich über mehrere Kilometer erstreckenden Kurs nicht mit den Sportlern mitlaufen. Mehrere der insgesamt 24 (bei der Waldrunde am Sonntag 28) Scheiben sind jedoch von öffentlichen Wegen aus einsehbar, so dass die Bogensportler bei der Ausübung ihres Sports beobachtet werden können. Bogenschützen fachsimpeln oft und lassen sich auch gern ein Loch in den Bauch fragen - nur nicht während des Wettkampes. Was ein Compoundbogen ist, und worin nun der Unterschied zwischen Lang-Blank- und Jagdbogen besteht, das erfährt man während der Pausen der einzelnen Gruppen an den Verpflegungsstationen und nach dem Wettkampf auf dem Start- und Zielgelände auf dem Bauernhof Muschka, wo auch durch das Team der Gaststätte "Deutsches Haus" für das leibliche Wohl aller gesorgt sein wird.

Wir, das Bogencentrum Cottbus-Briesen als Ausrichter der Meisterschaft stehen für Fragen rund um den Bogensport zur Verfügung, und wer einmal einen Bogen in die Hand nehmen möchte - auch das ist am Veranstaltungsort möglich. Wir wünschen allen Sportlern maximale Erfolge, allen Besuchern ein schönes und interessantes Wochenende und können und uns jetzt schon für die große Unterstützung aller Sponsoren und Helfer bei der Vorbereitung dieser Meisterschaft bedanken.

Hans-Peter Strahl

 

 

Bild zur Meldung: Auf solche Feldscheiben, die überall im Gelände zu sehen sind, schießen die Bogensportler. (Foto: Verein)