Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Infoabend zum Breitbandausbau

Schmogrow-Fehrow, den 17.10.2018

Die Amtsverwaltung des Amtes Burg (Spreewald) lädt die Einwohner von Schmogrow-Fehrow am Donnerstag, dem 25. Oktober, zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Breitbandausbau ein. Die Firma CNS Network GmbH wird an diesem Abend über ihre Absichten zum Ausbau der bereits bestehenden Bandbreite für die Internetversorgung informieren, erklärt Wirtschaftsförderer des Amtes Burg (Spreewald), Sven Tischer. Der Breitbandbeauftragte des Landeskreises Spree-Neiße wird ebenfalls zur Beantwortung der Fragen vor Ort sein.

Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr im Sportlerheim Schmogrow, Burger Straße 2, statt.

 

Hintergrund:

Das Amt Burg (Spreewald) hat bereits in 2016 eine Analyse der Breitbandinfrastruktur im Amtsbereich in Auftrag gegeben. Hintergrund war die Beseitigung der „weißen Flecken“ im Amt und die damit verknüpfte Beantragung von Fördermitteln.

 

Im Rahmen der Marktanalyse konnten Telekommunikationsunternehmen die eigenen Ausbauabsichten bekunden. In diesem Falle ist ein eigener, wirtschaftlicher Ausbau zu gewährleisten und die Förderung entfällt. Für den Bereich Schmogrow-Fehrow hat die Firma CNS Network GmbH entsprechende Ausbauabsichten bekundet. Damit entfällt nach aktuellem Stand die Bundesförderung für diesen Bereich und der damit verbundene Breitbandausbau durch die Kommune.

 

In diesem Zusammenhang hat der amtierende Amtsdirektor die Firma CNS Network GmbH gebeten, eine Informations- und Diskussionsveranstaltung anzubieten.