Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geburtstag auf der schönsten Freilichtbühne

Schmogrow-Fehrow, den 02.08.2022

„Auf der schönsten Freilichtbühne des Spreewaldes“ feierte der Männerchor „Liederkranz“ Schmogrow seinen 120. Geburtstag. Gratulanten waren nicht nur die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer sondern auch die Gastchöre aus Noßdorf, Peitz, Neu Zauche, Herzberg und Fehrow, die Kita „Małe myški“ aus Fehrow, der Tangoclub Argentino Ermlitz und der Traditionsverein Schmogrow, die alle gemeinsam ein tolles Programm gestalteten. Amtsdirektor Tobias Hentschel ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, um den Sängern zum Jubiläum zu gratulieren. „Musik ist Vielfalt, sie vermag es, Menschen miteinander zu verbinden“, sagte er in seinem Grußwort, „Durch die Musik und diese Freude am gemeinsamen Singen ist eine Gemeinschaft gewachsen, die auf Dauer – nun schon 120 Jahre mit zwei Weltkriegen, über Mauerbau und Mauerfall hinweg - Bestand hat.“ 

Einen ganzen besonderen Moment bildete die Ehrung von Gerhard Kossatz für seine 70-jährige Mitgliedschaft im Männerchor. Bürgermeister Joachim Emmrich verlieh ihm die Ehrenurkunde der Gemeinde, der Männerchor sang ein Ständchen und der Traditionsverein tanzte ihm zu Ehren zum Schmogrower Lied.

Marcel Koalick, noch junger Chef des traditionsreichen Chores, dankte vor allem auch den vielen Helferinnen und Helfern von Feuerwehr, Sport- und Traditionsverein. „Es ist eine schöne Sache, dass ein Verein den anderen unterstützt. Ein kräftiges Weiter so! Bleiben wir schön und gut miteinander!“ 

 

Bild zur Meldung: Eskortiert von Laura und Anja ging der geehrte Gerhard Kossatz durch das Spalier, das die Schmogrower Sänger bildeten.

Fotoserien


120. Jubiläum des Männerchores "Liederkranz" Schmogrow (02.08.2022)

Am 2. Juli feierte der Männerchor „Liederkranz“ Schmogrow auf der Freilichtbühne neben dem Schmogrower Sportplatz sein 120-jähriges Bestehen gemeinsam mit Gastchören aus Fehrow, Herzberg, Neu Zauche, Noßdorf und Peitz, dem Tangoclub Argentino Ermlitz, dem Traditionsverein Schmogrow und den Kindergartenkindern.