Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Warum werfen Leute ihren Müll einfach in den Wald?

Schmogrow, den 15.11.2021

„Ich habe eine Idee und würde hierfür gern die Kinder- und Jugendfeuerwehr mit ins Boot nehmen.“ - Mit diesen Worten kam ein engagierter Kinderfeuerwehr-Papa auf uns Schmogrower Jugendwarte zu.

In den Wäldern rund um Schmogrow liegt Müll, und das nicht zu wenig. Die Idee, einen Aktionstag durchzuführen, war schon lange gereift und so waren auch die Vorbereitungen schon vorangeschritten. „Ziel soll es sein, den Kindern ein Gefühl für die Natur, ihre Umwelt und Umweltbewusstsein zu vermitteln und gleichzeitig die Wälder um Schmogrow von Müll zu befreien und schöner zu machen“, erklärt Marian Hoffmann. Er organisierte den Aktionstag und die Aufstellung des Müllcontainers. Hierfür holte er den Landkreis Spree-Neiße als Sponsor für Entsorgung und Transport ins Boot. Pünktlich um 9 Uhr an einem Oktobersamstag versammelten sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern und einigen Einwohner*innen des Dorfes am Ende der Silbergasse. Zunächst wurden sie mit Arbeitshandschuhen ausgestattet. Auch daran hatte der Feuerwehr-Papa gedacht. In kleinen Gruppen ging es gemeinsam in den Wald. Der Müll wurde zusammengetragen, vom „Mülltaxi“ eingesammelt und zum Container gebracht. Nach drei Stunden war dieser voll. Hungrig und durstig kamen die Kinder und Jugendlichen aus dem Wald zurück. Auch hierfür hatte Marian Hoffmann eine Lösung. Der Grill war angeheizt und der Kinderpunsch warm. So fand die Aktion für alle Beteiligten einen schönen Ausklang.

Es ist erschreckend, was bei dieser Aktion zusammengetragen wurde. Warum werfen Leute ihren Müll einfach in den Wald? Eine Antwort darauf konnten wir den Kindern und Jugendlichen leider nicht geben.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Schmogrow bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Hoffmann für die Organisation dieses Aktionstages.

 

Für die bevorstehende Weihnachtszeit wünschen die Schmogrower Kinder- und Jugendwarte allen Mitgliedern und ihren Familien, allen Feuerwehrkameraden, Mitbürger*innen, befreundeten Feuerwehren und Vereinen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

Wir bedanken uns bei allen, die uns auch in diesem Jahr wieder so zahlreich unterstützt haben und freuen uns auf ein neues erlebnisreiches Feuerwehrjahr.

 

Bild zur Meldung: Kleine und Große aus Schmogrow trafen sich zur Müllsammelaktion