Kita „Male myški“

Vorschaubild

Frau Buder

Hauptstr. 17
03096 Schmogrow-Fehrow OT Fehrow

Telefon (035606) 40433

E-Mail E-Mail:

Am 8. Dezember 1988 wurde in der ehemaligen Dorfschule unsere Kindertagesstätte eröffnet.

Als gemeindliche Einrichtung ist unsere Kita geprägt von der Naturverbundenheit, den sorbischen Traditionen und der sorbischen Sprache und Sagen. Das Wohl der Kinder steht für uns an oberster Stelle. Wir möchten, dass es den Kindern gut geht und dass sie sich bestmöglich entwickeln.


Aktuelle Meldungen

Abschied mit Zuckertüte!

(25.07.2019)

Anlässlich ihres Zuckertütenfestes konnten die großen Kindergartenkinder einen Tag mal ganz anders erleben. Fünf Einschulkinder begaben sich mit Erzieher Stefan auf Entdeckungsreise in Wald und Flur im eigenem Dorf. Es gab Stationen im Wald abzuarbeiten, einen Viehstall zu begutachten sowie ausgestopfte Tiere anzusehen und zu benennen. Zwischendurch stärkten sich die Kinder in freier Natur.

Am Nachmittag überraschten die Hortkinder mit einem schönen Programm auch Eltern und Erzieher.

Dann gab es die lang ersehnten Zuckertüten (gesponsert von der Sparkasse Burg) und natürlich die Portfolios aus der Kindergartenzeit.

Nach einem gemütliche Nachmittag, tollen Geschenken für die Kita, ging ein langer Tag zu Ende.

An dieser Stelle, Danke für gute Zusammenarbeit.

 

Das Team der Kita „Małe myški“

Foto zur Meldung: Abschied mit Zuckertüte!
Foto: Abschied mit Zuckertüte!

Kleine Zirkus-Stars ganz groß

(25.07.2019)

Für die diesjährigen Ferienspiele in unserer Kita "Małe myški" dachten sich die Horterzieher: "Warum in die Ferne schweifen...?"

So wurde in unser Dörfchen ein Zirkus bestellt. Aber wo waren die Artisten??

Großes Rätselraten bei den Kindern und noch größer die Aufregung, als sie erfuhren, dass sie es selbst sein sollten.

Vier Tage lang wurde nun im "Mit-Mach-Zirkus Peppi" nach Interesse, Fähigkeit, Begabung und Mut fleißig geübt, ausprobiert und geprobt. Ob über Scherben laufen, auf dem Drahtseil balancieren oder Jonglieren - für jeden war etwas dabei.

Die Aufregung wuchs noch einmal, als am letzten Tag zwei Aufführungen vor Eltern, Geschwistern, Großeltern, Verwandten und Bekannten auf dem Programm standen. In glänzenden Kostümen, mit schicken Frisuren und klopfendem Herzen führten unsere Hortkinder ein außergewöhnliches Zirkusprogramm vor. Strahlende Kinderaugen bekamen tosenden Applaus.

 

Danke sagen wir allen Vatis und Helfern, die beim Zeltauf- und -abbau geholfen haben, dem Sportverein Fehrow, weil wir den Sportplatz nutzen durften, dem Förderverein und der Concordia-Versicherung für die finanzielle Unterstützung. Ohne eure Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, so viele Kinder glücklich zu sehen.

Foto zur Meldung: Kleine Zirkus-Stars ganz groß
Foto: Kleine Zirkus-Stars ganz groß

Hahnrupfen Kita „Małe myški“

(25.07.2019)

Wann:     Mittwoch, den 04.09.2019 um 16:00Uhr

Wo:         auf dem Hinterhof der Kita

Was:  

  • traditionelles Hahnrupfen
  • lustiges Froschkarren und Pantoffellauf 
  • Küren der Erntekönige- und königinnen
  • gemeinsames Kaffeetrinken

 

Wer:     ALLE sind recht herzlich eingeladen, an diesem Tag gemeinsam mit uns zu feiern !

Foto zur Meldung: Hahnrupfen Kita „Małe myški“
Foto: Hahnrupfen Kita „Małe myški“

Die Kita

(30.03.2019)

Pünktlich zum Ende der Karnevalszeit feierten die "kleinen Mäuse" ihr alljährliches Faschingsfest. Getreu dem Motto "Villa Kunterbunt" kamen die Kinder in den unterschiedlichsten Kostümen und präsentierten diese voller Stolz im morgendlichen Tanzkreis. Im Vorfeld ließen sich die zahlreichen Tiere, Prinzessinnen, der eine oder andere Cowboy oder Pirat sowie Feuerwehrmänner, Clowns, Superman und Superwoman u. v. m. das leckere Frühstück vom Buffet schmecken. Den übrigen Vormittag hatten die kleinen Jecken die Möglichkeit, sich an lustigen Stationen Süßigkeiten und Luftballons zu erspielen. Unsere Jüngsten vergnügten sich im Bällebad oder auf dem farbenfrohen Krabbelparcours. Traditionell gab es zum Abschluss einen schmackhaften Schokobecher mit Vanillecreme.

 

"Dem neuen Fotograf sei Dank, er war äußerst freundlich und ein guter Fang!"

Foto zur Meldung: Die Kita
Foto: Die Kita


Fotoalben