Kita „Male myški“

Vorschaubild

Frau Buder

Hauptstr. 17
03096 Schmogrow-Fehrow OT Fehrow

Telefon (035606) 40433

E-Mail E-Mail:

Am 8. Dezember 1988 wurde in der ehemaligen Dorfschule unsere Kindertagesstätte eröffnet.

Als gemeindliche Einrichtung ist unsere Kita geprägt von der Naturverbundenheit, den sorbischen Traditionen und der sorbischen Sprache und Sagen. Das Wohl der Kinder steht für uns an oberster Stelle. Wir möchten, dass es den Kindern gut geht und dass sie sich bestmöglich entwickeln.


Aktuelle Meldungen

Adieu du schöne Kitazeit, für die Schule sind wir nun bereit!

(26.07.2018)

Das diesjährige Zuckertütenfest der Kita „Małe myški“ in Fehrow startete mit einem Besuch in der Burger Sparkasse, wo die Kinder die begehrten Zuckertüten abholen durften. Zugleich konnten sie mit Gruppenerzieherin Ramona und unserer Auszubildenden Madlen einen Einblick erhaschen, wie in der Bank das Geld gezählt wird. Im Anschluss folgte ein spontanes Treffen mit der Polizei, wo sich die zukünftigen Schulmäuse in deren Fahrzeug
setzen und eine schusssichere Weste anziehen durften. Danach
fuhren sie zum Biberhof, wo die heitere Truppe etliche der niedlichen Tiere aus nächster Nähe betrachten und natürlich auch anfassen konnte.
Schließlich ging es für die mittlerweile etwas hungrigen Ausflügler
 mit einem kleinen Picknick und einem spannenden Spaziergang durch den Irrgarten weiter, bis es bei der letzten Station galt, den Bismarckturm zu erklimmen. Oben angekommen, wartete ein toller Ausblick auf die tüchtigen Wanderer. Am frühen Nachmittag wurden die Schulanfänger in der Kita herzlich von Eltern, Erziehern sowie Hortkindern in Empfang genommen. Diese hatten wie immer ein liebevoll einstudiertes Programm
vorbereitet. Die langersehnte Zuckertütenübergabe sowie die Aushändigung der Portfolios waren nun die Höhepunkte. Mit einem leckeren sowie liebevoll hergerichteten Buffet und einem gemütlichen Beisammensitzen endete die Feierlichkeit.

Für das persönliche Geschenk der Kinder und deren Eltern bedankt sich das gesamte Kita-Team natürlich von ganzem Herzen.
„Auch wenn die Kitazeit unvergesslich war,
wünschen WIR den Kindern
ganz viel Spaß und Freude
im ersten Schuljahr!“