Kita „Male myški“

Vorschaubild

Frau Buder

Hauptstr. 17
03096 Schmogrow-Fehrow OT Fehrow

Telefon (035606) 40433

E-Mail E-Mail:

Am 8. Dezember 1988 wurde in der ehemaligen Dorfschule unsere Kindertagesstätte eröffnet.

Als gemeindliche Einrichtung ist unsere Kita geprägt von der Naturverbundenheit, den sorbischen Traditionen und der sorbischen Sprache und Sagen. Das Wohl der Kinder steht für uns an oberster Stelle. Wir möchten, dass es den Kindern gut geht und dass sie sich bestmöglich entwickeln.


Aktuelle Meldungen

Eröffnung des Fußballfeldes der Kita „Małe Myški“

(31.08.2020)

Der Förderverein der Kita "Małe Myški“ konnte es nun ermöglichen, dass die Kita ein schönes Fußballfeld im Außenspielbereich bekommen hat. Durch die Netzumrandung bietet dieser jetzt genügend Sicherheit für alle spielenden Kinder und dem anliegenden Straßenverkehr. Mit Geduld, fleißigen Helfern und Spenden konnte das ersehnte Kleinfeld verwirklicht werden. Die Übergabe fand aufgrund der aktuellen Situation am 30.06. nur im kleinen Rahmen statt. Die Kinder erhielten zudem einen neuen Fußball und zweifarbige Leibchen, die das Spielen in zwei Teams unterstützen soll.

Der Förderverein wünscht den Kindern der Kita viel Freude und Spaß beim Bolzen und bedankt sich bei allen die bei der Realisierung geholfen haben.

 

Außerdem ermöglichte der Förderverein den Kindern einen Umweltaktionstag zum Thema Wasser. Dieser Umweltaktionstag wurde durch eine Ausschreibung vom Kaufland finanziert und fand in der Ferienspielwoche statt. Die Kinder hatten viel Spaß und entdeckten viele Möglichkeiten bezüglich zum Thema Wasser, u.a. wie man Kleber selbst herstellen kann.


Der Förderverein Kita Małe Myški“

 

Foto zur Meldung: Eröffnung des Fußballfeldes der Kita „Małe Myški“
Foto: Eröffnung des Fußballfeldes der Kita „Małe Myški“

„Ich finde es schade, dass ich nicht dabei war.......“

(31.08.2020)

…war die Aussage eines Hortkindes beim Betrachten der Ferienspielfotos.

Die Auswahl des Lieblingsfotos viel den Kindern nicht so leicht. Doch einig waren sie sich, die Überraschungsfahrt in die Spreeaue Dissen mit Fangespielen im Weidentunnel und Experimentieren, Toben, Spielen und Planschen im Wasserlauf war für uns ein großer Spaß.

Auf den 2. Platz waren die Sporttage, bei denen man Zitat „ viele Sachen ausprobieren und mit Inlinern, Rollern und Rädern einen Hügel hoch und runter fahren konnte“.

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien.

 

Hort der Kita „Małe Myški“

Foto zur Meldung: „Ich finde es schade, dass ich nicht dabei war.......“
Foto: „Ich finde es schade, dass ich nicht dabei war.......“

Hahnrupfen Kita „Małe myški“

(25.07.2019)

Wann:     Mittwoch, den 04.09.2019 um 16:00Uhr

Wo:         auf dem Hinterhof der Kita

Was:  

  • traditionelles Hahnrupfen
  • lustiges Froschkarren und Pantoffellauf 
  • Küren der Erntekönige- und königinnen
  • gemeinsames Kaffeetrinken

 

Wer:     ALLE sind recht herzlich eingeladen, an diesem Tag gemeinsam mit uns zu feiern !

Foto zur Meldung: Hahnrupfen Kita „Małe myški“
Foto: Hahnrupfen Kita „Małe myški“

Die Kita

(30.03.2019)

Pünktlich zum Ende der Karnevalszeit feierten die "kleinen Mäuse" ihr alljährliches Faschingsfest. Getreu dem Motto "Villa Kunterbunt" kamen die Kinder in den unterschiedlichsten Kostümen und präsentierten diese voller Stolz im morgendlichen Tanzkreis. Im Vorfeld ließen sich die zahlreichen Tiere, Prinzessinnen, der eine oder andere Cowboy oder Pirat sowie Feuerwehrmänner, Clowns, Superman und Superwoman u. v. m. das leckere Frühstück vom Buffet schmecken. Den übrigen Vormittag hatten die kleinen Jecken die Möglichkeit, sich an lustigen Stationen Süßigkeiten und Luftballons zu erspielen. Unsere Jüngsten vergnügten sich im Bällebad oder auf dem farbenfrohen Krabbelparcours. Traditionell gab es zum Abschluss einen schmackhaften Schokobecher mit Vanillecreme.

 

"Dem neuen Fotograf sei Dank, er war äußerst freundlich und ein guter Fang!"

Foto zur Meldung: Die Kita
Foto: Die Kita


Fotoalben