Unsere Gruppen
Vor der Eingewöhnung bieten wir Ihnen eine Schnupperstunde an.
Sie findet wöchentlich in der Zeit von 9.00 bis 10.00 Uhr statt. Sie können bei der Leiterin die genauen Termine dazu erfragen. Diese ersten Zusammenkünfte dienen dem Kontaktaufbau Eltern-Kinder und Kita. Sie haben dort die Möglichkeit uns und unsere Krippenarbeit kennen zu lernen, Ängste nehmen zu lassen und Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.
Wir freuen uns auf ihren Besuch!
Krippengruppe „Krabbelmäuse“
In unserer Gruppe werden Kinder von ihrem 1. bis zum 2./3. Lebensjahr betreut.
Das erste Jahr mit Ihrem Kind geht so wahnsinnig schnell vorbei.... und dann ist es schon soweit... sie wollen uns Ihr Kind anvertrauen.
Wir können uns vorstellen, mit welchen gemischten Gefühlen, Gedanken und Erwartungen Sie an diesen wichtigen Lebensabschnitt herangehen.
In der Eingewöhnungsphase, haben Sie und Ihre Kinder die Möglichkeit, die Einrichtung und uns kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen. Eine gelungene Eingewöhnung ist der Grundstein für jede weitere Zusammenarbeit. Ausgestattet mit dem Wissen über die Entwicklungsbesonderheiten von Kleinkindern gestalten wir jeden Tag mit gewissen Regelmäßigkeiten. Das Wiederholen und ständiges Rückversichern des eigenen Handelns durch vertraute Situationen und Spielabläufe mit den Kindern gibt Ihrem Kind Sicherheit.
Der Leitfaden unserer täglichen Arbeit ist die Kontrolle und die überschwängliche Fürsorge nach und nach abzulegen und dabei Ihr Kind auf seinem Weg in die Unabhängigkeit und die Freiheit zu begleiten und ihm damit die Möglichkeit geben, es selbst zu sein.
Kindergartengruppen "Spielmäuse" und "Singmäuse"
In den beiden Kindergartengruppen werden Ihre Kinder vom 2./.3. bis zum Schuleintritt betreut. Dies bedeutet, dass jüngere, mittlere und ältere Kinder gemeinsam spielen und lernen.
Von 9 bis 12 Uhr findet in unserem altersgerechten Gruppenraum die Betreuung statt. Neben dem ausgiebigen Spielen bieten wir eine auf das jeweilige Alter des Kindes zugeschnittene Angebote an. Es besteht keinerlei Verpflichtung, diese Angebote anzunehmen. So entscheidet Ihr Kind, ob es sich selbständig beschäftigt oder sich an der jeweiligen Thematik beteiligt.
Auf eine individuelle und dem Alter entsprechende Förderung wird geachtet. Endeckendes Lernen und die Einbringung kreativer Gedanken sollen motivieren, Eigenaktivität zu entwickeln. Dadurch werden unterschiedlichste Erfahrungen gesammelt.
Hortgruppe „Schulmäuse“
„Erst die Pflicht- dann das Vergnügen“ – oder besser gesagt: „Erst die Hausaufgaben – dann Angebote, Spaß und Spiel." Entsprechend dieses Grundsatzes planen wir die Hortzeit für die Kinder in unserer Kita. Auch wenn lange anders diskutiert wurde – so bestätigen einige Berichte und Empfehlungen: Wir lagen richtig. (Lit. „ Eltern- Ratgeber April 2010: „…die Hausaufgaben gehören in den Hort“) Ist die „Pflicht“ geschafft, dann bleibt zwar nicht immer – aber meistens Zeit für die Angebote – entweder organisiert von der Erzieherin oder die Kinder entscheiden selbst, was sie spielen möchten.
Denn: Auch Hortkinder spielen noch gern intensiv.
Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Waldpädagogik. Unser Wald regt die Kinder zum kreativen und sozialen Erproben an. Wir bieten Ihnen z.B.Schnitzwerkzeug zur Holzberabeitung und Paletten zum Hütten bauen an.
Die Angebote „Sport und Spiel“ sowie „ Kunsterziehung“ lieben die Kinder ebenso. Sie sind ein guter Ausgleich zum „lange still sitzen müssen“ in der Schule, wie auch der Aufenthalt in der Natur/im Wald, die Nutzung des nahe liegenden Sportplatzes….
Doch vor allem liegt uns am Herzen, dass unsere Kinder gern in den Hort kommen, ihrer Erzieherin vertrauen, ihr Sorgen und Probleme anvertrauen.
Hurra, Ferien!
In den Sommerferien und Herbstferien freuen sich die Hortkinder besonders auf die Ferienspiele.
In der verbleibenden Ferienzeit werden die Hortkinder in den normalen Kita-Alltag eingebunden.
"Mal wieder Kita-Kind sein“ – wie früher, das macht den Kindern mehr Spaß, als die Erwachsenen es glauben!
Ferienspiele - Hort
Fasching 2011
Kita- Treckertreffen Mai 2010 |
|
Gütesiegel erhalten 2010