Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Paare strahlten mit der Sonne um die Wette

Schmogrow-Fehrow, den 28.02.2024

Die Fehrower Jugend feierte wie jedes Jahr am letzten Januarwochenende das Zampern und die Fastnacht. Das Zampern endete mit einem stimmungsvollen Tanzabend mit dem „Passat Trio“ im Gasthaus Lucas. Dabei wurden vier Jugendliche neu in die Jugend aufgenommen. Am nächsten Tag fand die 141. Fastnacht statt. Eröffnet wurde diese Veranstaltung vom Jugendvorstand in wendischer und deutscher Sprache sowie mit drei Tanzrunden. Viele Zuschauer aus nah und fern waren gekommen, um die zehn Paare zu bestaunen und auf ihrem Weg durch das Dorf zu begleiten.

Bei herrlichem Fastnachtswetter strahlten die Trachten und Anzüge mit Hut und Hutstrauß genauso wie die, die darin steckten. So waren gute Laune und tolle Stimmung schon vorprogrammiert. Großen Anteil daran hatte natürlich auch wieder die Kapelle „Spreewälder Blasmusikanten“. Der Umzug endete traditionsgemäß im Gasthaus Lucas, wo man die Fastnacht fröhlich bei Musik und Tanz mit „DJ Jannis“ ausklingen ließ.

 

Männerfastnacht

Auf zur Männerfastnacht hieß es im Februar in Fehrow/Prjawoz. Zuerst allerdings war das Männerzampern an der Reihe. Fast schon traditionell fand dieses eine Woche nach dem Jugendzampern statt. Mit der Drachencombo ging es von Haus zu Haus. Ca. 30 Zamperakis waren trotz regnerischem Wetter mit dabei. Überall gab es die erhofften Spenden: Eier, Speck und/oder Geld. Denn am Abend fand das Eieressen zusammen mit der Jugend im Sportlerheim statt. Fleißige Helfer verarbeiteten die Eier zu schmackhaften Gerichten. Dazu gab es stimmungsvolle Musik von „DJ Full House“.

Die Männerfastnacht wurde dann zwei Wochen später gefeiert. 37 Männer und Frauen trafen sich im Gasthaus Lucas. Nach einem Tänzchen auf dem Dorfplatz zogen die perfekt angezogenen Fastnachtspaare mit Blasmusik und guter Laune bei bestem Sonnenschein durch Fehrow. An vier Stationen machten sie Halt für ein Tänzchen, auch Schnäpschen wurden verteilt. Gegen 18:30 Uhr zogen die Fastnachtsleute ins Gasthaus Lucas ein, wo auf alle Teilnehmer ein üppiges Abendessenbuffet wartete. Die Band „Peters Spaßmusik“ machte ihrem Namen alle Ehre und so wurde fröhlich bis in die Nacht hinein gefeiert und getanzt.

Mit Ehrenrunden bedankte man sich bei den Organisatoren der Männerfastnacht und bei der Gasthausfamilie Lucas.

 

Kinderzampern

Auch die ganz kleinen und größeren Kinder in Fehrow zamperten durch unseren Ort. Dem Dauerregen trotzten die 20 Kinder in ihren bunten Kostümen und zogen in zwei Gruppen fröhlich und lautstark mit Trommel, Rassel und Klangholz von Haus zu Haus.

Hier gab es vor allem Geld und Süßigkeiten. Nach dem Zampern trafen die Gruppen im Sportlerheim ein. Von Müdigkeit war bei den Kindern nichts zu spüren, denn es wurde noch ausgiebig getobt und getanzt. Gestärkt mit Bratwurst, Boulette und Toastbrot traten alle den Heimweg an. Jedes Kind bekam einen Beutel mit den eingezamperten Süßigkeiten mit nach Hause.

Freuen können sich alle Kinder schon mal auf die nächste Veranstaltung. Mit dem Zampergeld wird bereits ein Hüpfburgfest im Juni geplant.

Schön, dass sich das Vorbereitungsteam nach wie vor zusammenfindet, um das Kinderzampern auf die Beine zu stellen und um weitere tolle Veranstaltungen für die Kinder zu organisieren. Vielen lieben Dank!

 

Dankeschön!

Ein Dankeschön geht hier auch an: alle Organisatoren, den Fehrower Einwohnern, alle Mitwirkenden, alle fleißigen Helfer, die Kapellen, die DJ´s, das Sportlerheim und natürlich an das Gasthaus Lucas - ohne Euch wären diese Veranstaltungen gar nicht möglich gewesen.

 

Bild zur Meldung: Bei strahlendem Sonnenschein zog die Jugend beim Fastnachtsumzug durch´s Dorf. (Foto: privat)

Fotoserien


Jung und Alt feierten in Fehrow/Prjawoz die Fastnacht (28.02.2024)

Urheberrecht:
Fotos: privat