Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ortsfeuerwehr Fehrow

Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Fehrow

Löschmeister Maik Eckert

(035606) 40078


Aktuelle Meldungen

Fehrower Kameraden beim 28. Oberlausitzer Handdruckspritzentreffen

(26.09.2018)

Die Kameraden der Traditionsgruppe der Fehrower Feuerwehr beteiligten sich  mit ihrer Handdruckspritze am 28. Oberlausitzer Handdruckspritzentreffen des Kreisfeuerwehrverbandes Bautzen in Kleinkmehlen (bei Ortrand). Insgesamt haben 24 Wehren mit ihren Handdruckspritzen der verschiedensten Bauart, wie z. B. Zweiachser, Einachser oder Einachser kombiniert mit Kufen, teilgenommen. Die Teilnehmer kamen überwiegend aus dem sächsischen Raum. Aus unserer Region waren auch die Feuerwehren aus Peitz und Drehnow mit dabei.

Jede Wehr konnte die bekannten technischen Daten ihrer eigenen Handdruckspritze vorstellen. Da die technischen Vorraussetzungen sehr unterschiedlich sind, kann es keinen fairen Wettbewerb geben. Viele Teilnehmer nutzten dieses Treffen zum Erfahrungsaustausch und zum Fachsimpeln. Erstaunt waren wir darüber, dass unsere Handdruckspritze, Baujahr 1925, der Firma Gustav Ewald Feuerlöschgeräte in „Cüstrin“, das jüngste Ausstellungsstück war. Einige Spritzen stammten aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und wurden in Dresden bzw. direkt in der Oberlausitz wie z. B. in Ebersbach, Bautzen, Löbau oder Berthelsdorf, hergestellt.

Zum Abschluss gab es eine Wasserpyramide von über 20 Handdruckspritzen mit Muskelkraft, wobei die Funktionsfähigkeit bewiesen wurde.

Für die Bereitstellung des Transportanhängers möchten wir uns recht herzlich bei der Firma „Metag Reifenservice GmbH“ in Cottbus bedanken.

Foto zur Meldung: Fehrower Kameraden beim 28. Oberlausitzer Handdruckspritzentreffen
Foto: Fehrower Kameraden beim 28. Oberlausitzer Handdruckspritzentreffen


Fotoalben